Kaiserstraße 152-154

Universum-City Kino

Die zweiteilige blaue Leuchtschrift am Europaplatz dürfte eine der ältesten in Karlsruhe sein. Schon auf einem Foto vom Juli 1960 ist sie am Gebäude zu sehen.

Update Juli 2018: Die Arbeiten an der Fassade sind abgeschlossen und das Gerüst wurde abgebaut. Beide Teile des Schriftzuges wurden erneuert und leuchten in einem intensiven Blau. Wie ich bei der Jubiläumsfeier „65 Jahre City Universum Karlsruhe“ am 09.10.2018 bei einem Gespräch erfuhr, sind es nun aber keine klassischen Leuchtröhren mehr, sondern LED-Elemente.


Update Mai 2018: Die linke Seite der Fassade wurde renoviert. Der erste Teil des Schriftzuges („City“) leuchtet wieder.


Januar 2018: Die Anlage ist derzeit außer Betrieb. Der Schriftzug besteht vermutlich aus blau Röhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.